Selbstständige Durchführung der Personalverrechnung für einen definierten Bereich - Eigenverantwortliche Erstellung von Monatsabschlüssen, Rückstellungen und Mitwirkung beim Jahresabschluss - Kommunikation mit Behörden, Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern und ausländischen Stellen
1
Unterstützung der Fachabteilungen bei der Dokumentation und Prüfung auf Einhaltung interner Standards - Systempflege sowie Kontrolle der Wirksamkeit bestehender Abläufe - Schnittstelle zu internen und externen Prüfer:innen sowie Auditor:innen
2
KARENZVERTRETUNG, VOLLZEIT BEVORZUGT, TEILZEIT AB 30 WOCHENSTUNDEN MÖGLICH - APPLY - Die Landwirtschaftskammer Steiermark ist ein serviceorientiertes, traditionsreiches Dienstleistungsunternehmen für die steirische Land- und Forstwirtschaft
3
Erstellung des Budgets, der Mittelfristplanung sowie Forecasts (Challengen und Zusammenführen der Fachbereichsplanungen, Aufnahme von Maßnahmen, etc.) Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresberichte sowie Analysen in Bezug auf Ergebnis und Forecast
4
Durchführung der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung - Erstellung von Kennzahlenreportings sowie Ad-hoc-Analysen - Unterstützung bei bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen - Weiterentwicklung des Budgeterstellungsprozesses sowie Support bei der Budgeterstellung
5
Aufbereitung und Erstellung von periodischen Controlling-Berichten, Ad-hoc-Abfragen - Abweichungsanalysen - Forecasts - Mitwirkung bei der Erstellung der Jahres- und Mittelfristbudgetplanung - Optimierung der internen und bereichsübergreifenden Controlling-Prozesse
6
Mitwirkung bei der Entwicklung, Dokumentation und Optimierung von konzernweiten Controlling- und Reportingprozessen - Durchfhrung von Analysen betriebswirtschaftlicher Kennzahlen inklusive SOLL-IST-Vergleichen und Abweichungsinterpretationen
7
Bearbeitungen von Klienten-Buchhaltungen und Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen - Vorbereitende Tätigkeiten bei der Erstellung von Jahresabschlüssen, sowie Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen - Klientenberatung zu Themen des Rechnungswesens
8
Durchführung von Budgetplanungen, Soll-Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen - Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten - Betreuung des laufenden Zahlungsverkehrs und der Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Anlagenbuchungen)
9
Abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung - Berufserfahrung und Kenntnisse der Buchhaltung - Erfahrung mit BMD ist von Vorteil - Sehr gute Kenntnisse in MS Office - Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift - Erfahrung in Teamarbeit
10