Sie führen das Buchhaltungsteam fachlich und interdisziplinär - Als Sparringpartner des Managements kommunizieren Sie auf Augenhöhe und haben dabei stets die Finanzen im Blick - Unterstützung des Managements bei strategischen Entscheidungen und Investitionsrechnungen
2
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling oder Rechnungswesen … Erfahrung in der Implementierung und im Aufbau von Finanzstrukturen … Sicherer Umgang mit komplexen Stakeholder-Landschaften
3
Ansprechpartner und unterstützt die Finance Teams der Ländergesellschaften insbesondere bei Monats- und Jahresabschlüssen - unterstützend beim internationalen Reporting und führst Analysen durch … aktiv bei der Verrechnungspreisdokumentation und -steuerung beteiligt und koordinierst bei internationalen Steuerthemen
4
Aufbau und Entwicklung eines Vertriebsteams von Financial Life Coaches - Führungs- und Leistungsverantwortung für ein Team von 10 bis 15 Personen - Ausarbeitung und Entwicklung von Strategien und Konzepten für Kund:innen - Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln und an den Prozessen mitzugestalten
5
Beratung von Privatkunden – Schritt für Schritt begleitet durch erfahrene und geprüfte Finanzcoaches … Teilnahme an kostenlosen und professionellen Trainings, Schulungen & Karriereprogrammen - Aktive Mitarbeit beim Teamaufbau - Unternehmerisches Denken, eigenständiges Arbeiten & konsequente Zielverfolgung
6
Vorbereitende Buchhaltung inkl. Anlagenbuchhaltung - Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens - Schnittstellenfunktion und kompetente Ansprechperson für den Steuerberater - Vorbereitung relevanter Unterlagen für die Personalverrechnung
7
Budgetverantwortung von über 50 Millionen Euro - Führung und Entwicklung des gesamten Finance-Teams - Entwicklung und Umsetzung der Finanzstrategie … Weiterentwicklung von Controlling, Reporting und Finanzierungsansätzen - Unterstützung bei strategischen Projekten und Investitionsentscheidungen
8
Führung eines kleinen und motivierten Teams - Koordination der laufenden Buchhaltung sowie der Jahresabschlüsse für mehrere Gesellschaften - Auswertung von Kennzahlen und Statistiken sowie Berichtswesen - Aufbau und Weiterentwicklung von Reportings und Analysen
9
Du hast... idealerweise ein abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Controlling, BWL oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation … sehr gute Excel.Kenntnisse, Erfahrung mit ERP-Systemen (z.B. proAlpha) - sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10