Beratung und Betreuung unserer Kund*innen zu möglichen Lösungen - Mitarbeit an der laufenden Weiterentwicklung der SAP FI Landschaften - Aufnahme sowie Analyse neuer Anforderungen bzw. Änderungswünsche und Konzeption von Geschäftsprozessen
1
Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzen, Personal und Administration der Unternehmensgruppe - Führung eines ca. 10-köpfigen Teams mit operativer Unterstützung im Tagesgeschäft - Sparringspartner*in für die Geschäftsführung sowie für die Fachabteilungen
2
I. Selbstständige Durchführung der laufenden Buchhaltung, einschließlich: Debitorenmanagement inkl. Mahnwesen - Kreditorenbuchhaltung mit Rechnungskontrolle und Zahlungsabwicklung - Bank- und Kassenbuchungen - Erstellung und Übermittlung gesetzlicher Meldungen (UVA, ZM, EU-OSS)
3
Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische und buchhalterische Ausbildung (FH/Uni/TU/HAK) oder eine vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung. Sie haben mindestens drei Jahre Erfahrung im Finanzbereich, wobei nicht erwartet wird, dass in allen Aufgabengebieten fundierte Erfahrung mitbracht werden
4
Führung der Buchhaltung - Mitarbeit bei den Monatsabschlüssen und beim Jahresabschluss - Erstellen von Auswertungen, Statistiken und einzelnen Reports - Kontinuierliche Bereinigung der Hauptkonten und Abstimmen der Pendenzen - Mitarbeit in Projekten
5
Leiter Finanzen … Somit erfordert die Position einen zahlenaffinen Manager, der sehr stark das Business im Fokus hat und dieses unterstützt. Operativ und dennoch strategisch agierend. In dieser Schlüsselrolle verantworten Sie alle Finanzthemen und entwickeln das Unternehmen aktiv mit
6
Disziplinäre und fachliche Führung der Finanzbuchhaltung und damit verbunden 10 MitarbeiterInnen - Sicherstellung der Einhaltung der Compliance-Richtlinien sowie eine ordnungsgemäße Buchhaltung in Übereinstimmung mit den unternehmensrechtlichen Vorschriften UGB, US-GAAP und Steuerrecht
7
Entwicklung und Analyse von Businessplänen zur Sicherstellung der finanziellen Performance und - Nachhaltigkeit - Mitwirkung bei der Erstellung von Budgets und Forecasts - Verantwortung für das Management von Finanztransaktionen und Zahlungsströmen
8
Festlegen und Weiterentwickeln der Konzernsteuerstrategie in Zusammenarbeit mit dem Leiter Konzernrechnungswesen - Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen im Konzern - Erstellung der jährlichen Steuererklärungen nach UGB, Dokumentation und Durchführung interner Audits
9
Deine Haupttätigkeit umfasst dabei die Unterstützung bei Themen der Datenanalyse-, Aufbereitung und Visualisierung. Eine Vielfalt an Projektanforderungen sowie eine diverse Toollandschaft sorgen dabei für einen spannenden und interessanten Alltag
10