Unterstützung der Bereichsleitung in finanztechnischen Angelegenheiten - Abrechnung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten - Operatives Controlling und Reporting aus dem internen Projektmanagementsystem - Erstellung, Aufbereitung und Analyse von Kennzahlen und Kalkulationen
1
Beratung und Betreuung unserer Kund*innen zu möglichen Lösungen - Mitarbeit an der laufenden Weiterentwicklung der SAP FI Landschaften - Aufnahme sowie Analyse neuer Anforderungen bzw. Änderungswünsche und Konzeption von Geschäftsprozessen
2
Betreuung bestehender SAP FI Projekte im Bankenumfeld. Keine Rollouts, keine klassische Beratung. Inhouse-nahe Rolle mit direktem Kundenkontakt. Du übernimmst den gesamten Prozess: Anforderungsaufnahme, Customizing, Testing. Fokus liegt ausschließlich auf SAP FI (kein FI/CO)
3
In dieser verantwortungsvollen Position betreuen Sie aktiv den kaufmännischen Bereich und sind mit der kaufmännischen Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Beteiligungen und den Investoren betraut. Finanz- und Rechnungswesen, Beteiligungscontrolling
4
Finanzleitung … Mit Fachkompetenz und dem Streben Prozesse im Detail zu verstehen, gilt es wirtschaftliche Zusammenhänge gut abzuleiten und für Fachbereiche gut nutzbar zu machen. Intern gilt es die Gruppe auf das nächste Level zu bringen, auch um weiteres Wachstum umzusetzen
5
Ausbildung mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (z. B. HAK+Bilanzbuchhalter, Studium FH, Studium Universität) - Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Finanzen und Controlling - Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von kaufmännischen Prozessen
6
Festlegen und Weiterentwickeln der Konzernsteuerstrategie in Zusammenarbeit mit dem Leiter Konzernrechnungswesen - Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen im Konzern - Erstellung der jährlichen Steuererklärungen nach UGB, Dokumentation und Durchführung interner Audits
7
Sie steuern und optimieren alle kaufmännischen Prozesse des Unternehmens und entwickeln adäquate Finanzstrategien. Sie sind der zukunftsorientierte Treiber und kommunikative Sparringspartner für die wirtschaftliche Ausrichtung des Unternehmens
8
Kaufmännische und/oder technische Ausbildung. - Allgemeines IT-Know-how, sehr gute Anwender- Kenntnisse mit MS Office. - Kenntnisse im Bereich Mieten, Betriebskosten und Kostenrechnung. - Kenntnisse des kommunalen Buchungssystems oder doppelter Buchhaltung sind von Vorteil
9
Unsere Anforderungen an Sie: - Erstellung von Ausgangsrechnungen sowie Prüfung und Verbuchung der eingehenden Belege - Vorbereitende Tätigkeiten für die Buchhaltung - Enge Zusammenarbeit mit unserer externen Buchhaltung - Stammdatenerfassung und -pflege
10