Einkauf von Komponenten, Materialien etc. im Bereich der Produktentwicklung – Projektgeschäft - Marktbeobachtung und -analyse - Lieferantenevaluation - Preise und Konditionen sowie Rahmenverträge verhandeln - Investitionsgüter beschaffen
1
Operative Auftrags- bzw. Bestellabwicklung - Ansprechperson für Kunden bzw. Hersteller - Lieferungen bzw. Bestellungen abwickeln und koordinieren - Nachfassen bei Verkaufsaktionen bzw. Vorbereiten von Informationen für Vertrieb & Marketing
2
Entwicklung und Umsetzung einer globalen Einkaufsstrategie mit Fokus auf strategische Beschaffung, Risikomanagement und Lieferantenentwicklung - Aufbau und Steuerung eines nachhaltigen Lieferantennetzwerks in den USA zur Unterstützung der internationalen Wachstumsstrategie
3
Sie verantworten gemeinsam mit Ihrem Team den operativen Holzeinkauf direkt bei Landwirt*innen und Waldbesitzer*innen in der Region. Persönliche, langfristige Beziehungen zu bestehenden und neuen Lieferanten bauen Sie gezielt auf und pflegen diese aktiv
4
Nahtstelle zu Produktion, Qualitätssicherung, Logistik, Vertrieb und Produktmanagement … Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung und idealerweise 3-5 Jahre Berufserfahrung im strategischen Einkauf, vorzugsweise in einem produzierenden Unternehmen
5
Entwicklung und Umsetzung einer globalen Einkaufsstrategie mit Fokus auf strategische Beschaffung, Risikomanagement und Lieferantenentwicklung - Aufbau und Steuerung eines nachhaltigen Lieferantennetzwerks in den USA zur Unterstützung der internationalen Wachstumsstrategie
6
Betreuung des Bestellwesens und der Datenpflege im Warenwirtschaftssystem inkl. Artikelstammdaten - Zusammenarbeit im Einkaufsteam mit dem Category-Management - Kommunikation mit Verkauf, Marketing und Logistik sowie mit Lieferanten
7
Bei Servus zu arbeiten, bedeutet ein Teil von zukunftsweisender Technologie zu sein. Mit deinem besonderen Engagement leistest du einen wesentlichen Beitrag bei der Entwicklung und Realisierung effizienter und innovativer Intralogistiklösungen für den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden weltweit
8
Koordination von internationalen Transporten - Abstimmung mit Banken (Akkreditive, Bankgarantien) - Erstellung von Dokumenten nach relevanter Vorschriften - Schnittstelle zwischen Kunden, Lieferanten, Logistikpartnern und Banken - Reklamationsbearbeitung, Terminkontrolle, Lieferantenauswahl
9
Bestellabwicklung in SAP - Betreuung und Verwaltung des Fuhrparks - Angebotseinholung und Lieferantenmanagement - Erstellen von Analysen und Auswertungen … Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, SAP) … Kenntnisse in Verhandlungstechniken und Vertragswesen
10