Sie lernen Prozesse & Abläufe im Materialmanagement kennen - Sie holen Angebote ein, führen Preisverhandlungen mit Lieferanten und bewerten diese nach Qualitätsmanagementstandards - Sie erhalten Schulungen im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen und digitalen Tools
1
Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen zur Abstimmung benötigter Teile und Dienstleistungen - Eigenständige Angebotseinholung sowie Verhandlung optimaler Konditionen - Verantwortung für die Beschaffung von mechanischen und elektronischen Bauteilen, Messgeräten, Anlagen und Dienstleistungen nach definierten Prozessen
2
Erstellung von Bestellungen sowie Abruf von Rahmenverträgen auf Basis des Bedarfs im ERP-System (SAP) - Einholung, Vergleich und Bewertung von Angeboten - Enger Austausch mit Projekteinkauf sowie der lokalen Produktionsplanung - Prüfung und Klärung von Rechnungen mit Preisabweichungen zur Bestellung
3
Eigenständige Abwicklung von Verträgen inklusive Prüfung und Bearbeitung von Rechnungen - Laufende Kommunikation und Abstimmung mit Lieferanten - Aktive Bearbeitung und Nachverfolgung von Reklamationen - Unterstützung durch vielfältige administrative und organisatorische Aufgaben
4
In dieser vielseitigen Position steuerst und betreust du Lieferanten, verhandelst Preise, optimierst Beschaffungsprozesse und trägst aktiv zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion bei. Durch enge Zusammenarbeit mit der Produktionsplanung stellst du eine reibungslose Lieferkette sicher und minimierst Risiken
5
Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann/-frau, HAK, HTL oder vergleichbar) - Erste Erfahrung im Einkauf oder in einer vergleichbaren Position von Vorteil (gerne auch Quereinsteiger) - Sicherer Umgang mit MS Office
6
Eigenständige Bedarfsermittlung, Beschaffung und Disposition von Zukaufteilen ab der Vorserie bis hin zur Serienproduktion - Kontakt zu Lieferanten zur Umsetzung der Beschaffungsstrategie - Definition und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen in Absprache mit Lieferanten
7
Beschaffung von Prototypenteilen und technischen Produktkomponenten - Lieferantensuche und -auswahl zusammen mit dem Entwicklungs- und Qualitätsteam - Durchführen von qualifizierten Anfragen, Erstellen von Preisvergleichen und Verhandlung bei Neuteilen
8
Abgeschlossene technische Ausbildung - Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf - Prozesserfahrung entlang der Wertschöpfungskette im produzierenden Umfeld - Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office; ERP Systeme) - Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
9
Beschaffung von Prototypenteilen und technischen Produktkomponenten - Lieferantensuche und -auswahl zusammen mit dem Entwicklungs- und Qualitätsteam - Durchführen von qualifizierten Anfragen, Erstellen von Preisvergleichen und Verhandlung bei Neuteilen
10