Sie lernen Prozesse & Abläufe im Materialmanagement kennen - Sie holen Angebote ein, führen Preisverhandlungen mit Lieferanten und bewerten diese nach Qualitätsmanagementstandards - Sie erhalten Schulungen im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen und digitalen Tools
1
Einkauf von technischen, mechanischen und elektronischen Komponenten sowie Dienstleistungen - Durchführung und Nachverfolgung von Bestellungen innerhalb der zugeordneten Projekte bzw. Warengruppen - Überwachung und Einhaltung der Liefertermine und -fristen
2
Erstellung von Bestellungen sowie Abruf von Rahmenverträgen auf Basis des Bedarfs im ERP-System (SAP) - Einholung, Vergleich und Bewertung von Angeboten - Enger Austausch mit Projekteinkauf sowie der lokalen Produktionsplanung - Prüfung und Klärung von Rechnungen mit Preisabweichungen zur Bestellung
3
Unterstützung des Einkaufsteams - Schnittstelle zwischen Einkauf/Logistik/Verwaltung - Kontakt zu Spediteuren und Unterstützung bei Logistiklösungen - Administrative Arbeiten für innereuropäische Lieferungen - Dokumentation der Warenbewegungen für unser Steuerlager
4
In dieser vielseitigen Position steuerst und betreust du Lieferanten, verhandelst Preise, optimierst Beschaffungsprozesse und trägst aktiv zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion bei. Durch enge Zusammenarbeit mit der Produktionsplanung stellst du eine reibungslose Lieferkette sicher und minimierst Risiken
5
Du übernimmst den Einkauf von Maschinen, Anlagen, Ersatzteilen und Verbrauchsgütern im technischen und logistischen Bereich - Du steuerst Fracht- und Logistikkosten strategisch und operativ - Du wählst Speditionen und Lieferanten aus, bewertest sie und verhandelst, um effiziente, kostengünstige Lieferketten …
6
Eigenständige Bedarfsermittlung, Beschaffung und Disposition von Zukaufteilen ab der Vorserie bis hin zur Serienproduktion - Kontakt zu Lieferanten zur Umsetzung der Beschaffungsstrategie - Definition und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen in Absprache mit Lieferanten
7
Eigenverantwortlicher Einkauf von Rundholz - Betreuung bestehender Lieferanten sowie aktiver Aufbau neuer Lieferantenbeziehungen - Organisation und Steuerung der Holzlogistik … Erfahrung im Bereich Forstwirtschaft von Vorteil - Organisationstalent
8
Verantwortung über die definierten Warengruppen und das zugehörige Lieferantenportfolio - Durchführung von Kostenreduktions- und Lieferantenentwicklungsprogrammen - Vertragsverhandlungen mit Lieferanten - Periodische Lieferantenbewertungen und -audits
9
Beschaffung von Prototypenteilen und technischen Produktkomponenten - Lieferantensuche und -auswahl zusammen mit dem Entwicklungs- und Qualitätsteam - Durchführen von qualifizierten Anfragen, Erstellen von Preisvergleichen und Verhandlung bei Neuteilen
10