Sie lernen Prozesse & Abläufe im Materialmanagement kennen - Sie holen Angebote ein, führen Preisverhandlungen mit Lieferanten und bewerten diese nach Qualitätsmanagementstandards - Sie erhalten Schulungen im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen und digitalen Tools
1
Einkauf von technischen, mechanischen und elektronischen Komponenten sowie Dienstleistungen - Durchführung und Nachverfolgung von Bestellungen innerhalb der zugeordneten Projekte bzw. Warengruppen - Überwachung und Einhaltung der Liefertermine und -fristen
2
Operativer Einkauf: Du stellst sicher, dass der gesamte Bestellprozess von der Bestellung bis zur Rechnungsprüfung reibungslos verläuft. Dazu gehört auch die Überwachung von Terminen, die Disposition von Material und die Prüfung von Rückständen
3
Strategischer Einkauf für die projekt- und warengruppenbezogene Beschaffung technischer, mechanischer und elektronischer Komponenten sowie Dienstleistungen. Durchführung und Nachverfolgung der Bestellungen innerhalb der zugeordneten Projekte bzw. Warengruppen, einschließlich Überwachung der Liefertermine und Einhaltung …
4
In dieser vielseitigen Position steuerst und betreust du Lieferanten, verhandelst Preise, optimierst Beschaffungsprozesse und trägst aktiv zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion bei. Durch enge Zusammenarbeit mit der Produktionsplanung stellst du eine reibungslose Lieferkette sicher und minimierst Risiken
5
Unterstützung des Einkaufsleiters bei diversen Aufgaben und Prozessen - Eigenständiges Erstellen von Anfragen sowie Angebotseinholung und -Vergleich mit technischer Abklärung der Material- und Produktdetails im Vorfeld … Allgemeine Einkaufstätigkeiten wie z.B. Bestandmengenüberwachung, Stammdatenpflege von …
6
Erstellung von Bestellungen & Abrufen auf Basis des ERP-Systems (SAP) - Einholung & Bewertung von Angeboten - Enge Zusammenarbeit mit Projekteinkauf & Produktionsplanung - Prüfung von Rechnungen mit Preisabweichungen zur Bestellung
7
Eigenverantwortlicher Einkauf von Rundholz - Betreuung bestehender Lieferanten sowie aktiver Aufbau neuer Lieferantenbeziehungen - Organisation und Steuerung der Holzlogistik … Erfahrung im Bereich Forstwirtschaft von Vorteil - Organisationstalent
8
Eigenständige Bedarfsermittlung, Beschaffung und Disposition von Zukaufteilen ab der Vorserie bis hin zur Serienproduktion - Kontakt zu Lieferanten zur Umsetzung der Beschaffungsstrategie - Definition und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen in Absprache mit Lieferanten
9
Datenpflege & Lieferantenkommunikation – sauber, verbindlich, lösungsorientiert - Disposition & Planung – du weißt, was wann wohin muss - Bestände im Blick – du merkst, wenn was fehlt, bevor es fehlt - Enge Zusammenarbeit mit Team & Partnern – hier läuft nichts ohne dich
10