Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Beschaffungsstrategien, mit klarem Fokus auf langfristige Wettbewerbsfähigkeit - Aufbau, Bewertung und Weiterentwicklung internationaler Lieferantenpartnerschaften inkl. Ausschreibungen sowie Vertrags- und Preisverhandlungen
1
Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung (HTL/FH/UNI) - Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Materialbeschaffung - Technische Grundkenntnisse mit Erfahrung in der metallverarbeitenden Industrie von Vorteil - Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Einkauf
2
Analyse der Beschaffungsmärkte: Beobachtung nationaler und internationaler Märkte zur frühzeitigen Erkennung von Trends, Risiken und Chancen - Lieferantenmanagement: Weiterentwicklung des Lieferantenportfolios inkl. Auswahl, Qualifizierung und Aufbau strategischer Partnerschaften
3
Eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung – etwa HAK, HTL oder eine einschlägige Lehre – bildet die Grundlage für Ihre Tätigkeit. Erste Berufserfahrung im Einkauf oder einem verwandten Bereich ist erforderlich, um rasch Verantwortung übernehmen zu können
4
Beschaffung von diversen mechanischen Komponenten lt. Zeichnungen bis hin zu komplexen Bauteilen - Erstellung von Projektbeschaffungskonzepten in enger Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen - Suche und Auswahl von Lieferanten inkl. Mitwirkung beim Lieferantenmanagement (Überwachung der Lieferperformance …
5
Strategischer und operativer Einkauf von Materialien und Komponenten für die Produktion … Lieferantenmanagement: Auswahl, Bewertung, Entwicklung nationaler und internationaler Lieferanten - Durchführung von Preis-, Vertrags- und Konditionsverhandlungen
6
Strategischer Einkauf & Lieferantenmanagement - Eigenverantwortliche Identifikation, Bewertung und Entwicklung strategischer Lieferantenbeziehungen im technischen Bereich - Identifikation von Optimierungspotenzialen in der Lieferkette
7
Was dich erwartet - Strategische Gesamtverantwortung für die Warengruppe Verpackungen inkl. technischer Verpackungskomponenten in enger Zusammenarbeit mit der Verpackungsentwicklung … Weiterentwicklung und Digitalisierung von Einkaufsprozessen, Tools und Stammdatenstrukturen
8
Kontinuierliche Überwachung von Lieferterminen sowie aktive Abstimmung mit Lieferanten zur Sicherstellung termingerechter Anlieferungen - Bearbeitung, Bewertung und strukturierte Nachverfolgung von Lieferantenreklamationen und Abweichungsmeldungen
9
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation - Erste Erfahrung im Assistenzbereich oder Einkauf von Vorteil - Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, SAP-Kenntnisse wünschenswert - Hohe Serviceorientierung, strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent
10