Einkaufsstrategien ausarbeiten und optimieren - Beschaffungsmärkte analysieren inkl. Auswertungen, Reports, Statistiken etc. Lieferantenmanagement – Suche, Bewertung und Weiterentwicklung - Preise, Verträge, Liefer- und Zahlungsbedingungen verhandeln
1
Eigenständige Abwicklung von Anfragen, Angeboten und Bestellungen - Einkaufsstrategien und -prozesse optimieren - Lieferantenkommunikation sowie Verhandlung von Verträgen und Konditionen - Aufbereitung von Auswertungen und Analysen zur Entscheidungsfindung
2
Du übernimmst das Ordermanagement und bist Ansprechpartner:in für Lieferanten - Dabei sorgst du für die Abstimmung von Lieferterminen, Preisverhandlungen und die Verwaltung von Qualitätsdokumenten - Du analysierst und bereitest Marktdaten und Statistiken auf, pflegst Stammdaten und sorgst für die Aktualität der QM-Daten
3
Mitarbeit an großen Beschaffungsprojekten im Bau und bei Produktionslinien - Verträge mit nationalen und internationalen Lieferanten entwickeln und verhandeln - Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen - Internationale Beschaffungsmärkte beobachten
4
Du bist verantwortlich für die Bestellabwicklung und stehst im direkten Austausch mit Lieferanten, um optimale Einkaufskonditionen zu sichern - Du betreust internationale Projekte, von der Anfrage bis zur Implementierung, und sorgst dafür, dass sie entscheidungsreif sind
5
Aufträge und Bestellvorschläge abwickeln - Lieferantenkommunikation und -korrespondenz - Disposition, Kosten- und Terminüberwachung sowie Transportorganisation - Statistiken und Auswertungen sowie Forecasts erstellen - Schnittstelle zu anderen Abteilungen (Logistik, Vertrieb, Grafik)
6
Für motivierte Menschen, die sich in unser leistungsstarkes und dynamisches Unternehmen einbringen wollen, bieten wir eine verantwortungsvolle Aufgabe im strategischen Einkauf. DEINE VERANTWORTUNG … Kostenmanagement im jeweiligen Bereich, insbesondere auch im Hinblick auf Lagerbestände
7
Analyse, Definition & Optimierung von Logistikkonzepten - Optimierung von Anlieferung & Kommissionierung - Durchführung von Verhandlungen (z.B. Verpackung, Frachtkonditionen, Sonderfrachten) - Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Logistikprozesse
8
Beschaffung von Dienstleistungen und Waren innerhalb der Projekte - Kommunikations-Schnittstelle zwischen den Projekt-Teams und der Abteilung Supply Chain Management - Anfragen, Angebote und Bestellungen selbstständig abwickeln
9
Abwicklung von Bestellungen - Urgieren von Lieferterminen - Pflege der Lieferantenstammdaten - Technische und Administrative Abklärungen im Bereich Beschaffung/Einkauf - Rechnungsgenehmigung … Flexible und eigenständige Arbeitsweise - Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
10