Als operative:r Einkäufer:in sind Sie für die Beschaffung und Optimierung aller Materialien verantwortlich, mit Schwerpunkt Investitionsgüter und indirektes Material. Dies beinhaltet folgende Aufgaben: Anlage und Pflege aller notwendigen Daten für den Bestellprozess im SAP
1
Verwaltung und Pflege einkaufsrelevanter Daten in SAP - Bedarfsermittlung, Disposition und Abwicklung von Material-Bestellungen - Steuerung und Monitoring von Lieferprozessen - Preisverhandlungen und Vergabeentscheidungen - Lieferantenauswahl und -betreuung in enger Abstimmung mit Fachabteilungen
2
operative Einkaufsabwicklung durchführen (Anfrage bis Bestellung samt Rechnungsprüfung und Freigabe von technischen und allgemeinen Materialien und Dienstleistungen) - Angebote einholen, vergleichen und verhandeln - Lieferanten auswählen, betreuen und entwickeln im Bereich Gebäudetechnik
3
Du übernimmst das operative und strategische Management der Einkaufsagenden und unterstützt die effektiveLieferantenkommunikation - Mit deiner Fähigkeit, langjährige und erfolgreiche Vertragsbeziehungen aufzubauen, optimierst du das Netzwerk und die Lieferbedingungen
4
Erstellung und Durchführung von Ausschreibungen - Angebotseinholung und Überprüfung - Lieferantenauswahl - Interne & externe Kommunikationsschnittstelle - Mitwirkung bei internen Projekten (zb. Prozessoptimierungen im Beschaffungsbereich)
5
Durchführung von Ausschreibungen, Auswertungen und Verhandlungen sowie Vertragsgestaltung - Eigenverantwortliche Preis- und Konditionsverhandlungen - Durchführung periodischer Markt- und Kostenanalysen - Supply-Chain-Management (Koordination, Integration und Harmonisierung von Abläufen in der Lieferkette), enge …
6
Kenntnisse und Überblick über einkaufsrelevante Programmkennzahlen vom Projektstart bis zum Projektende und Überwachung der Programm- und Plattformvorgaben sowie deren Projektfortschritt … Vertretung des Einkaufs gegenüber internen und externen Partnern
7
Lieferantengespräche & Verhandlungen führen – du hast das Ruder in der Hand! Bestellungen & Disposition von Packstoffen, Zutaten & Betriebshilfsstoffen - Qualität, Menge & Termine im Blick behalten – Organisation ist dein Ding
8
Beschaffung technischer Materialien - Angebotseinholung bei Lieferanten sowie Angebotsvergleiche - Mitwirkung bei der Erstellung von Pflichtenheften für Ausschreibungen - Lieferantenmanagement - Auswahl und Verwaltung von Lieferanten
9
Entwicklung und Implementierung von zukunftsweisenden Lieferstrategien, Prozessen und Methoden - Aufbau eines Lieferanten- und Nachunternehmernetzes - Abschluss von Rahmenverträgen und Listungsvereinbarungen … Dokumentation der Beschaffungsvorgänge in bestehenden IT-Systemen
10