Verwaltung von Bestellungen und Wareneingängen - Materialbedarfsplanung in Zusammenarbeit mit AV - Organisation von Fremdleistungen - Auftrags- und Bestelldokumentation - Lieferantenbewertung, Lieferantensuche und Lieferantenqualifizierung
1
Verantwortung für den gesamten Einkaufsprozess: Anfragen, Verhandlungen, Bestellungen und Verträge für deutsch- und englischsprachige Projekte - Durchführung von Ausschreibungen, Erstellung und Pflege von Lieferantenportfolios
2
Sie bieten - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. HAK, HLW, Lehre) oder initiale Berufserfahrung im Einkauf - Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke - Kenntnisse in MS Office (insb. Excel); BMD NTCS Erfahrung von Vorteil
3
Durchführung von Marktanalysen und Mitgestaltung langfristiger Beschaffungsstrategien - Organisation und Leitung von Lieferantenworkshops - Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenoptimierung … Erfahrung im Einkauf – idealerweise aus einem produzierenden Umfeld
4
Initiierung und Durchführung von Kostenoptimierungsprojekten gemeinsam mit der Bereichsleitung Einkauf - Eigenständige Entwicklung und Mitarbeit an der Materialgruppenstrategie innerhalb der Beschaffung - Vertragsmanagement für Rahmenverträge sowie Unterstützung in der Abwicklung von Reklamationen
5
Der eigenverantwortliche Einkauf von Roh- und Zusatzstoffen für die Futtermittelproduktion - Auswahl, Betreuung und Bewertung von Lieferanten (national & international) - Preisverhandlungen, Vertragsabschlüsse und Terminverfolgung
6
Abwicklung des gesamten Einkaufsprozesses: von der Anfrage ber die Verhandlung bis zum Vertragsabschluss - Betreuung von deutsch- und englischsprachigen Projekten im Bereich Material- und Teilebeschaffung - Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen sowie Pflege und Ausbau von Lieferantenbeziehungen
7
Gesamtverantwortung für den gesamten Beschaffungsprozess der übernommenen Warengruppen bzw. Projekte: Ausschreibung und Angebotsverhandlung - Angebotsvergleiche, -nachverhandlungen und Vergabewesen - Preisverhandlung - Vertragsgestaltung
8
Eine abgeschlossene technische, kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise im industriellen Umfeld oder Maschinenbau. Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und starke Kommunikationsfähigkeit
9
Eigenständige Beschaffung von Projektmaterialien und externen Dienstleistungen - Steuerung und Organisation von Ausschreibungs- und Vergabeprozessen - Führen von Preisverhandlungen und Abschluss entsprechender Vereinbarungen - Überwachung von Lieferterminen sowie Sicherstellung der Materialqualität
10