Als Teil eines großen Konzernunternehmens suchen wir engagierte und kommunikationsstarke Persönlichkeiten für zwei zentrale Rollen im Einkauf: im Bereich Dienstleistungen sowie im Bereich Bau- und Lieferleistungen. In beiden Rollen übernehmen Sie Verantwortung für die Gestaltung und Umsetzung von Ausschreibungen …
1
Fachliche und disziplinäre Führung der Abteilung, mit den Schwerpunkten Lieferantenmanagement, Risiko-Management, Nachhaltigkeit in der Lieferkette und Prozessmanagement - Verantwortung für die Auditierung und den Aufbau neuer Lieferanten sowie neuer strategischer Partner in Fokusländern
2
Operativer Einkauf von Roh-, Packstoffen und Handelsware - Optimierung der Beschaffungsprozesse zur Erzielung maximaler Effizienz und minimaler Kosten - Generierung und Implementierung effizienter Beschaffungsstrategien entsprechend den Spezifik
3
Aufbau stabiler, langfristiger Kooperationen mit Partnerunternehmen im Tiefbau zur nachhaltigen Sicherung hoher Projektstandards - Sicherstellung der Materialversorgung für ausführende GU im Rahmen laufender Bauvorhaben - Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Beschaffungsstrategien für …
4
Eigenverantwortliche Beschaffung von elektrotechnischen Produkten und Komponenten - Steuerung und Abwicklung des gesamten Bestell- und Lieferprozesses sowie der vorliegenden Aufträge - Pflege und Aktualisierung der Artikel- und Lieferantenstammdaten
5
Eigenständige Durchführen von Einkaufs-, Vertrags- und Preisverhandlungen - Aktives Lieferantenmanagement (Pflege und Weiterentwicklung bestehender Partnerschaften) - Betreuung der e-Procurement-Plattform und interne Zusammenarbeit
6
Aktive Mitgestaltung und Optimierung von Einkaufsprozessen sowie Weiterentwicklung des Lieferantenmanagements - Überprüfung der Umsetzung von Einkaufsstrategien, Produktportfolios und Preiskonditionen - Sicherstellung von Transparenz durch Daten- und Marktanalysen sowie Benchmarking
7
Gesamtverantwortung für Lieferanten-Verhandlungen, Angebotseinholung, Preiskalkulation, Datenwartung und Aktionsplanung für das Sortiment der BIOGAST mit 14.000 Artikeln - Sortimentsgestaltung in Zusammenarbeit mit dem Sortimentsmanagement
8
Technische Ausbildung, idealerweise abgeschlossenes Studium (Fachhochschule oder Universität) - Mehrjährige Erfahrung im Technischen Einkauf - Stärke im IT/ERP Bereich notwendig - Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Hands-on-Mentalität
9
Einkauf von Hard- und Software unter Berücksichtigung interner Richtlinien und Dokumentationspflichten - Einholung, Prüfung und Vergleich von Angeboten - Vergabe von Aufträgen sowie Überwachung von Liefermengen und -terminen - Kontrolle von Wareneingängen, Bearbeitung von Reklamationen und Prüfung von Rechnungen
10