Termingerechte Vorbereitung und Kontrolle der komplexen, vom externen Dienstleister durchgeführten, Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung aller gesetzlichen und betrieblichen Regelungen sowie des angewendeten Kollektivvertrags
1
Verantwortung für die operative Buchhaltung (Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Kontenabstimmung etc.) Durchführung des Mahnwesens inkl. Abgleich offener Posten - Durchführung von Umbuchungen und laufenden Buchungskorrekturen
2
Sie verantworten die laufende Buchhaltung inklusive digitaler Belegorganisation, Vorerfassung bzw. Journalimport unter Einsatz verschiedener FiBu-Tools - Eigenständig erstellen Sie Umsatzsteuervoranmeldungen, zusammenfassende Meldungen sowie Meldungen im Rahmen des EU-One-Stop-Shops
3
Ausarbeitung von Stellungnahmen, Gutachten und Konzepten mitunter zu komplexen steuerlichen Themenstellungen verschiedenster Art … Akademischer Abschluss (WU | Uni | FH) + absolvierte Steuerberaterprüfung bzw. bevorstehender Abschluss
4
Du bist die erste Ansprechperson rund um das Thema Steuern - Du übernimmst eigenverantwortlich die Bearbeitung von Fragestellungen des nationalen und internationalen Steuerrechts - Du arbeitest bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen eng mit unserer Accounting-Abteilung zusammen
5
Betreuung spannender nationaler sowie internationaler Beratungsprojekte - Beratung bei konzeptionellen und strukturellen steuerlichen Frage- und Problemstellungen - Mitarbeit bei internationalen Umstrukturierungen und Umgründungen
6
Laufende Buchhaltung bis Rohbilanz - Zahlungsverkehr - Mahnwesen - Monatliches Meldewesen - Erstellung von Statistiken, Auswertungen sowie Reports - Vorbereitungsarbeiten für Jahresabschlüsse - Gewünschte Qualifikationen - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK, HAS)
7
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur/zum Bilanzbuchhalter*in (WIFI o. ä.) Mehrjährige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise in einer gemeinnützigen Organisation (gGmbH, Verein) - Sehr gute Kenntnisse in BMD NTCS sind Voraussetzung
8
Erfolgreich helfen wir unseren Kund:innen mit unseren Dienstleistungen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Mit rund 4.500 Mitarbeiter:innen sind wir Österreichs größtes Familienunternehmen in den Bereichen Facility Management, Hygiene sowie Verpflegung und flächendeckend in Österreich aktiv
9
Verantwortung für die Erstellung der IFRS Einezelabschlüsse sowie Mitwirkung bei der Erstellung der Konzernabschlüsse der Kommunalkredit-Gruppe - Durchführung des laufenden Reportings an das Management sowie Erstellung von Ad-Hoc-Analysen
10