Profil … Konzernweite Verantwortung für Buchhaltung, Bilanzierung, Konsolidierung und Tax Management … Erstellen von Expertisen zu komplexen steuerlichen und bilanziellen Fragestellungen - Finanzplanung, Cash-, Liquiditäts- und Riskmanagement (internes Kontrollsystem)
1
Als Leitung Accounting & Controlling übernehmen Sie die strategische und operative Verantwortung für beide Bereiche, führen zwei Teams (insgesamt rund 15 Mitarbeiter) und sind Sparringpartner der Geschäftsführung. Weiters sind Sie Teil des erweiterten Managementteams
2
Betreuung bestehender SAP FI Projekte im Bankenumfeld. Keine Rollouts, keine klassische Beratung. Inhouse-nahe Rolle mit direktem Kundenkontakt. Du übernimmst den gesamten Prozess: Anforderungsaufnahme, Customizing, Testing. Fokus liegt ausschließlich auf SAP FI (kein FI/CO)
3
In dieser verantwortungsvollen Position betreuen Sie aktiv den kaufmännischen Bereich und sind mit der kaufmännischen Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Beteiligungen und den Investoren betraut. Finanz- und Rechnungswesen, Beteiligungscontrolling
4
Unterstützung in der laufenden Buchhaltung inkl. UVA und anderen Meldungen (ZM, Statistik Austria, etc … Erstellung von Ausgangsrechnungen - Unterstützung bei Reports, Analysen, Financial Statements und steuerliche Berichterstattung nach UGB
5
Erfassung smtlicher Eingangsrechnungen in der Buchhaltung - Verbuchung von Bank- und Kassabelegen - Einpflegen von Rechnungen in das Buchungssystem - Dokumentation von Rechnungsfreigaben - Kontrolle und Zuordnung von Kostenstellen … Abwicklung des Zahllaufs
6
Bearbeitungen von Klienten-Buchhaltungen und Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen … Ansprechperson für Buchhaltungsthemen - Klienten- und Behördenkorrespondenz (zB Abgabenbehörde) … Abgeschlossene (höhere) kaufmännische Ausbildung; HAK/HBLA-Matura
7
Selbständige Bearbeitung der laufenden Buchhaltung. Erstellung und Prüfung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Unterstützung bei der Erstellung von Bilanzierungsunterlagen … Unterstützung bei steuerlichen Themen in Zusammenarbeit mit externen Beratern
8
Laufende Buchhaltung (Ein- und Ausgangsrechnungen, Bank- und Kassabelege) - Abstimmungen und Meldungen (UVA, Salden usw.) Unterstützung bei internen Abläufen und Einschulungen - Mitarbeiter bei Shopbetreuung und Versandorganisation
9
Durchführung der Buchführung und Kontenabstimmung … Vorbereitung und Einreichung von Steuererklärungen - Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Kontrollen - Allgemeine Verwaltung - Du bietest … Gute EDV-Anwenderkenntnisse, SAP FI-Anwenderkenntnisse von Vorteil
10