Profil … Konzernweite Verantwortung für Buchhaltung, Bilanzierung, Konsolidierung und Tax Management … Erstellen von Expertisen zu komplexen steuerlichen und bilanziellen Fragestellungen - Finanzplanung, Cash-, Liquiditäts- und Riskmanagement (internes Kontrollsystem)
1
Als Leitung Accounting & Controlling übernehmen Sie die strategische und operative Verantwortung für beide Bereiche, führen zwei Teams (insgesamt rund 15 Mitarbeiter) und sind Sparringpartner der Geschäftsführung. Weiters sind Sie Teil des erweiterten Managementteams
2
Betreuung bestehender SAP FI Projekte im Bankenumfeld. Keine Rollouts, keine klassische Beratung. Inhouse-nahe Rolle mit direktem Kundenkontakt. Du übernimmst den gesamten Prozess: Anforderungsaufnahme, Customizing, Testing. Fokus liegt ausschließlich auf SAP FI (kein FI/CO)
3
Unterstützung in der laufenden Buchhaltung inkl. UVA und anderen Meldungen (ZM, Statistik Austria, etc … Unterstützung/Eigenständige Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach UGB - Erstellung von Ausgangsrechnungen - Unterstützung bei Reports, Analysen, Financial Statements und steuerliche Berichterstattung nach …
4
Erstellung und Prfung von Monats- und Jahresabschlssen nach UGB und IFRS - Weiterentwicklung und Optimierung der Finanzprozesse in SAP FI - Verantwortung fr die Anlagenbuchhaltung, einschlielich Planung und Kontrolle des Investitionsbudgets
5
Bearbeitungen von Klienten-Buchhaltungen und Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen - Vorbereitende Tätigkeiten bei der Erstellung von Jahresabschlüssen, sowie Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen - Klientenberatung zu Themen des Rechnungswesens
6
Durchführung der Buchführung und Kontenabstimmung - Zahlungsverkehr und Mahnwesen - Mitarbeit bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen - Vorbereitung und Einreichung von Steuererklärungen - Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Kontrollen
7
Laufende Buchhaltung (Ein- und Ausgangsrechnungen, Bank- und Kassabelege) - Abstimmungen und Meldungen (UVA, Salden usw.) Unterstützung bei internen Abläufen und Einschulungen - Mitarbeiter bei Shopbetreuung und Versandorganisation
8
Completed commercial training (e.g. HAK, HLW or similar) - Successfully passed accountant examination (e.g. WIFI, Academy of Tax Consultants) … Very good Microsoft Office knowledge and experience in BMD NTCS - English skills at level B2 for confident communication in a professional context is an advantage
9
abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. HAK, HLW o. ä.) erfolgreich abgelegte Buchhalterprüfung (z. B … sehr gute Microsoft Office Kenntnisse sowie Erfahrung im BMD NTCS - Englischkenntnisse auf Niveau B2 zur sicheren Kommunikation im beruflichen Kontext von Vorteil
10