Durchführung der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung - Erstellung von Kennzahlenreportings sowie Ad-hoc-Analysen - Unterstützung bei bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen - Weiterentwicklung des Budgeterstellungsprozesses sowie Support bei der Budgeterstellung
1
Standortübergreifende Abstimmung zu aktuellen Themen - Unterstützung der Fachabteilungen sowie Überprüfung ihrer Dokumentation und Konsistenz gemäß bestehender Standards - Systempflege und Wirksamkeitsüberprüfung - Erster Ansprechpartner für interne und …
2
Aufbereitung und Erstellung von periodischen Controlling-Berichten, Ad-hoc-Abfragen - Abweichungsanalysen - Forecasts - Mitwirkung bei der Erstellung der Jahres- und Mittelfristbudgetplanung - Optimierung der internen und bereichsübergreifenden Controlling-Prozesse
3
Als Leitung Accounting & Controlling übernehmen Sie die strategische und operative Verantwortung für beide Bereiche, führen zwei Teams (insgesamt rund 15 Mitarbeiter) und sind Sparringpartner der Geschäftsführung. Weiters sind Sie Teil des erweiterten Managementteams
4
Erstellung des Budgets, der Mittelfristplanung sowie Forecasts (Challengen und Zusammenführen der Fachbereichsplanungen, Aufnahme von Maßnahmen, etc.) Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresberichte sowie Analysen in Bezug auf Ergebnis und Forecast
5
Du bist erste Anlaufstelle für interne und externe Partner, insbesondere in F&E und Projektmanagement - Du erstellst Prognosen, Budgets und Ad-hoc-Analysen, die als Entscheidungsbasis für das Management dienen - Du erkennst Optimierungspotenziale in Finanz- und Betriebsprozessen und bringst Verbesserungen aktiv ein
6
Mitarbeit bei der Budgetplanung, Forecast-Erstellung und Kostenkontrolle - Aufbereitung von Analysen und Reports für das Management - Überwachung und Steuerung von Kennzahlen (KPIs) zur Sicherung der Unternehmensziele - Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
7
Mitwirkung bei der Entwicklung, Dokumentation und Optimierung von konzernweiten Controlling- und Reportingprozessen - Durchführung von Analysen betriebswirtschaftlicher Kennzahlen inklusive SOLL-IST-Vergleichen und Abweichungsinterpretationen
8
Durchführung von Budgetplanungen, Soll-Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen - Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten - Betreuung des laufenden Zahlungsverkehrs und der Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Anlagenbuchungen)
9
Überzahlung möglich je nach Qualifikation und Berufserfahrung … Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen
10