Kostenrechnung & Verantwortung für Budgetbereiche - Erstellung von Forecasts und Überwachung der Liquiditätsplanung - Unterstützung beim Berichtswesen und bei der Erstellung von Analysen in Zusammenarbeit mit dem Management (periodisch & ad-hoc)
1
Derzeit wird ein Controller*in als Ergänzung des Teams gesucht … kfm. bzw. betriebswirtschaftliche Ausbildung - Berufspraxis in einer ähnlichen Position - Sehr gute EDV-Kenntnisse … Strukturierte Arbeitsweise - Überzeugungs- und Kommunikationsstärke
2
Fachliche und persönliche Entwicklung durch individuelle Aus- und Weiterbildungsprogramme - MEINE AUFGABEN - Laufende Überwachung der unternehmensspezifischen Kostenstellen, Projekte, Aufträge und des Budgets … Aufbereitung und Bereitstellung von Daten für das zentrale Controlling der TIWAG
3
Als größtes Elektrounternehmen Westösterreichs sind wir laufend auf der Suche nach motivierten und engagierten Mitarbeitern, die gemeinsam mit uns unsere ambitionierten Ziele erreichen wollen … Controlling und Bereitstellung aussagekräftiger Daten als Entscheidungsgrundlage
4
Berechnung und Analyse von Risiko- und Kapitalanforderungen sowie der Eigenmittelberechnung gemäß regulatorischer Vorgaben (z. B. Basel IV, CRR III) - Interpretation und Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Risikocontrolling
5
Eigenständige Verantwortung für das operative Controlling für den österreichischen Markt - Analyse von Kennzahlen und Interpretation der Zahlen - Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten - Erstellung von Reports und Business-Cases
6
Als (Junior-)Controller übernimmst Du verschiedenste Tätigkeiten im Bereich der Datenpflege, Datenwartung, Scripting sowie im Bereich der Auswertungen - Neben der Übernahme dieser klassischer Routinetätigkeiten (ca. 50%) sowie der Erstellung von ad-hoc-Reports für die Geschäftsführung unterstützt Du projektbezogene Aufgaben …
7
Sicherstellung der Funktionsweise und einer Adressatenkonformen Dokumentation der Wirksamkeit der RCO Governance - Reporting des OpRisks und Wartung der Schadensfalldatenbank - Ausbildung und Koordination der OpRisk-Manager/Maßnahmenverantwortlichen
8
Sicherstellung des Prozesses für die Budgeterstellung - Laufende Betreuung der einzelnen Geschäftsbereiche sowie von Tochtergesellschaften samt Monatsberichten und Jahresabschluss - Zusammenführung und Weiterentwicklung bestehende Berichterstattungsinhalte
9
Leitung des Finanzteams - Budgeterstellung und Liquiditätsplan - Berichterstattung (Quartalsberichte) - Schnittstelle zur Lohnverrechnung - Kalkulation, Auswertung und Berichterstellung - Aufstellung der Rohbilanz - Kenntnisse in der Jahresabschlusserstellung
10