Sie verantworten die laufende Buchhaltung inklusive digitaler Belegorganisation, Vorerfassung bzw. Journalimport unter Einsatz verschiedener FiBu-Tools - Eigenständig erstellen Sie Umsatzsteuervoranmeldungen, zusammenfassende Meldungen sowie Meldungen im Rahmen des EU-One-Stop-Shops
1
Durchführung des Mahnwesens inkl. Abgleich offener Posten - Durchführung von Umbuchungen und laufenden Buchungskorrekturen - Fachliche Führung einer Buchhalterin - Erstellung von Auswertungen und Unterstützung der Geschäftsführung im Bereich Reporting und Controlling
2
Anleitung von zwei Mitarbeiter:innen in der laufenden Buchhaltung … Regelmäßiges Reporting sowie laufende steuerliche Fragestellungen in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater - Schnittstelle zu internen und externen Stakeholdern wie Geschäftsführung, Kolleg:innen, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Behörden
3
Beratung und Betreuung von Klienten diverser Branchen - eigenverantwortliche Buchhaltung und Bilanzierung - Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, sowie Steuererklärungen - Kommunikation mit Finanzämtern und Behörden, sowie Firmenbucheinträge
4
Profil … Freigabe von Ausgangsrechnungen - Verbuchung von Eingangsrechnungen, Banken und Kassa - Abwicklung des Zahlungsverkehrs und des monatlichen Konzern-Nettings in SAP - Buchungen im Hauptbuch - Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
5
Steuerliche Abwicklung (UVA, USt-Erklärungen, Beiblätter zur EST) - Erstellung von Betriebskosten- und Rücklagenabrechnungen und Hauseigentümerabrechnungen - Ansprechperson für Eigentümer und Steuerberater - Konstante Konten- und Stammdatenpflege
6
Du führst die Planung und das Controlling der Finanzen und des gesamten Förderwesens durch vom Ansuchen bis zur Abrechnung der verschiedenen Fördergeber:innen … Du behältst den Überblick über die Buchhaltung und die Kostenstellenrechnung
7
ä.) Mehrjährige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise in einer gemeinnützigen Organisation (gGmbH, Verein) - Sehr gute Kenntnisse in BMD NTCS sind Voraussetzung - Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere sehr gute Excel Anwenderkenntnisse
8
Eigenständige Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnungen für Objekte im - MRG (Mietrechtsgesetz). Eigenverantwortliche Durchführung der Nutzwert- und Heizkostenabrechnungen für - unsere WEG-Anlagen (Wohnungseigentumsgesetz)
9
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung - Erste Erfahrung in der Buchhaltung - Gute MS Excel-Kenntnisse - Gute Umsatzsteuerkenntnisse - MS Dynamics/Navision Kenntnisse von Vorteil - Lernwillige Persönlichkeit mit rascher Auffassungsgabe
10