Eigenständige Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Unternehmen unterschiedlicher Unternehmensgrößen, Rechtsformen und Branchen - Langfristige Betreuung eines festen Mandantenstamms sowie laufende Kommunikation mit Finanzbehörden und öffentlichen Stellen
1
Verantwortlich für den gesamten Recruiting-Prozess sowie für das Bewerber:innenmanagement im Blue Collar Bereich - Definition präziser Anforderungsprofile in enger Abstimmung mit Kunden, um die idealen Talente zu identifizieren
2
Mitwirkung am Forecast-Prozess mit relevanten Stakeholdern, einschließlich der Erstellung des Konzernforecasts - Verantwortung des HR-Controllings sowie von Prozessen in der Budget- und Mittelfristplanung - Durchführung von Präsentationen für das Top-Management sowie enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen
3
Analyse und kontinuierliche Weiterentwicklung konzernweiter Controlling-Prozesse - Identifikation von Optimierungspotenzialen bei Datenflüssen, Reports und Schnittstellen - Unterstützung bei der Erstellung und Pflege eines konzernweiten Datenmodells
4
Steuerliche Beratung der Klienten - Führung eines Teams - Interne Prüfung von Jahresabschlüssen - Direkte Kommunikation mit den KlienteInnen und Behörden - Erstellung von Jahresabschlüssen - Gewünschte Qualifikationen - Abgeschlossenes Studium (HW, BWL, IBWL)
6
Du übernimmst die Verantwortung für kleinere Projekte. Du unterstützt deine Teamkollegen/kolleginnen bei alltäglichen Aufgaben. Du bringst selbständig Ideen ein und setzt diese gegebenfalls um. Du bist eigenverantworlich für verschiedene Aufgaben zuständig
7
Kenntnisse im Finanzbereich (zB in der Buchhaltung) - Idealerweise abgeschlossenes einschlägiges Studium (zB Wirtschaftswissenschaften, Wrtschaftsinformatik) oder Berufserfahrung im Bereich ERP Prozessmanagement - Anwenderkenntnisse in ERP-Systemen oder erste Erfahrung im ERP-Projektmanagement von Vorteil
8
Weiterentwicklung und Durchführung von Compliance-Kontrollen sowie Schulungen - Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Vorschriften und enge Zusammenarbeit mit dem Management - Analyse, Bearbeitung und Aufarbeitung von Compliance-Fällen sowie ggfs
9
Erstellung und Weiterentwicklung des Management-Reportings - Mitwirkung am Budgetprozess und an der Erstellung aktueller Prognosen - Erstellung von Soll-Ist-Abweichungsanalysen und Definition proaktiver Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für die Fachbereiche und die Geschäftsleitung
10