Du gestaltest die inhaltliche Ausrichtung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Teilbereichs Inklusive Bildung Berufliche Inklusion maßgeblich mit. Als zentrale Schnittstelle sorgst Du für Klarheit, Struktur und Orientierung in unseren internen Prozessen und vertrittst die Interessen von Menschen mit Behinderungen in …
1
Unterstützung der Leitung der WG in organisatorischen und fachlichen Aufgaben - Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Teams - Vertretung der Leitung bei Abwesenheit und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs - Erziehung, Pflege und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren mit schwerer …
2
im Ausmaß von 30 - 40 Wochenstunden (je nach Vereinbarung). Wir bieten dir: Die Möglichkeit, das Konzept der integrativen Betreuung und Förderung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung im bestehenden Team mitzugestalten … Eine Zulage für geprüfte inklusive Elementarpädagog:innen in der Höhe von monatlich € 270,- brutto
3
Einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten und herausforderndem Verhalten … Diplomierte Elementarpädagogen:innen (auch ohne Zusatzausbildung zum/r inklusivem/n Elementarpädagogen:in - vormals Sonderkindergartenpädagoge:in)
4
Unter Anleitung und in Absprache mit den Betreuer*innen: Erziehung, Pflege und Begleitung von Kindern mit und ohne Behinderung im Alter von 2 bis 6 Jahren - Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen, Sozialarbeiter*innen, Lehrer*innen, Therapeut*innen, etc
5
Begleitung von Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf im Gruppenkontext sowie bedarfsweise im Kleingruppen- oder Einzelsetting - Einsatz in einer Region mit Zuständigkeit für ein bis drei Standorte (je nach Bedarf vor Ort bzw. entsprechend dem Anstellungsausmaß)
6
Abgeschlossene Berufsausbildung · Zusatzausbildung von Vorteil (Marte Meo, PECS, UK ...) · Berufserfahrung in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen · Erfahrung in Teamarbeit · Erfahrung bzgl. Hausfrühförderung von Vorteil
7
Individuelle Förderung und Begleitung von Kindern mit Beeinträchtigungen und einem erhöhtem Förderbedarf - Bedürfnisorientierte Planung und Umsetzung des pädagogischen Konzeptes - Dokumentation der Beobachtungen und Reflexionen
8
Aufgabengebiet: Vorbereitung und Durchführung von Kursen in Kleingruppen, Mitarbeit im Unterricht, individuelle Lernbegleitung und Förderung, Planung und Durchführung von Projekten - Teilzeitanstellung im Umfang von 12 Wochenstunden ab 1
9
Mitarbeit im pädagogischen Alltag: Training on the Job in der Begleitung von Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf und ICD-Diagnose - Beratung von KIWI-Teams bei inklusionspädagogischen Fragestellungen - Dokumentation der Unterstützung vor Ort
10