Erziehung, Pflege und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren mit schwerer intellektueller und mehrfacher Behinderung sowie herausfordernden Verhaltensweisen in der Wohngruppe - Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen, Sozialarbeiter*innen, Lehrer*innen, Therapeut*innen, etc
1
Abgeschlossene Ausbildung als Elementarpädagoge:in (BAfEP, Kolleg, o.ä.) Abgeschlossene Zusatzausbildung als Sonder- und Heilpädagogin oder Inklusive Elementarpädagogin oder einschlägige Fort- und Weiterbildungen im Bereich Inklusion
2
Anforderungen: · teamfähige und strukturierte Persönlichkeit · Ausdauer und Belastbarkeit · Bereitschaft zur längerfristigen Mitarbeit · Eine in Wien anerkannte Ausbildung (u.a. Bildungsanstalten für Sozialpädagogik (Kolleg), FH für soziale Arbeit, Diplomstudium Sozialpädagogik, Bachelorstudium …
3
Erziehung, Pflege und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren mit schwerer intellektueller und mehrfacher Behinderung sowie herausfordernden Verhaltensweisen in der Wohngruppe - Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen, Sozialarbeiter*innen, Lehrer*innen, Therapeut*innen, etc
4
Mitwirkung an allen Tätigkeiten des täglichen Wohngruppenalltags, einschließlich partizipativer Begleitung und Freizeitgestaltung der Kinder, Verantwortung für pädagogische, administrative und organisatorische Abläufe, Mitverantwortung für …
5
Begleitung von Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf im Gruppenkontext sowie bedarfsweise im Kleingruppen- oder Einzelsetting - Einsatz in einer Region mit Zuständigkeit für ein bis drei Standorte (je nach Bedarf vor Ort bzw. entsprechend dem Anstellungsausmaß)
6
Betreuung und Förderung von Kindern mit Beeinträchtigung der Bewegung und/oder Wahrnehmung - Planung und Durchführung von individuellen Fördermaßnahmen und pädagogischen Angeboten, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes abgestimmt sind
7
Betreuung und Förderung von Kindern mit Beeinträchtigung der Bewegung und/oder Wahrnehmung - Planung und Durchführung von individuellen Fördermaßnahmen und pädagogischen Angeboten, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes abgestimmt sind
8
Mitarbeit im pädagogischen Alltag: Training on the Job in der Begleitung von Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf und ICD-Diagnose - Beratung von KIWI-Teams bei inklusionspädagogischen Fragestellungen - Dokumentation der Unterstützung vor Ort
9
Zusätzlich zur Ausbildung an den Fachhochschulen für Soziale Arbeit, den Colleges und den Bildungsanstalten für Sozialpädagogik stellen Abschlüsse folgender Ausbildungen eine gültige Ausbildung zur Sozialpädagogik dar (Abschlusszeugnisse sind dem …
10