Bonitätsanalysen und -beurteilungen von Kommerz- und Privatkunden durchführen inkl. Kundenrating sowie laufendes Monitoring - Risikoidentifikation und -bewertung von Kreditanträgen sowie -sicherheiten - Verträge und Dokumente rund um das Kreditgeschäft prüfen bzw. erstellen
1
Kreditanträge von Firmenkunden prüfen und beurteilen - Wirtschaftliche Gegebenheiten und Sicherheiten der Kunden analysieren sowie Risiken klassifizieren - Relevante Themen und Entscheidungsgrundlagen für die zuständigen Gremien aufbereiten
2
IKS implementieren und fortlaufend aktualisieren in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Ansprechpersonen - Koordination und Durchführung des Datenaustauschs (Testings und Kontrollbeschreibungen) mit den zuständigen Ansprechpersonen im Konzern
3
Überwachung der Risiken aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit innerhalb des Risikomanagementprozesses - Umsetzung und Weiterentwicklung ICAAP, IRRBB, CSRBB und IFRS 9 - Umsetzung und Weiterentwicklung der Instrumente betreffend OpRisk und des Internen Kontrollsystems (IKS)
4
Sie beurteilen Kreditanträge und – anfragen im Immobilienprojektgeschäft - Sie analysieren Projektplanungen und Finanzierungsstrukturen - Sie treffen im Rahmen Ihrer Kompetenz Entscheidungen oder geben ein Votum ab - Sie nehmen proaktiv an Kundenterminen und Liegenschaftsbesichtigungen teil
5
Weiterentwicklung und Überwachung des IKT-Risikomanagements - Durchführung von IKT-Risikoanalysen und Nachverfolgung der Maßnahmenumsetzung - Gewährleistung der Prozesskonformität im Einklang mit der DORA-Verordnung … Zentrale Schnittstelle zu Stakeholdern für Themen zu IKT und Risiko
6
Linz Vollzeit oder Teilzeit ab sofort - ÜBER UNS - Die Sanierungs- und Abwicklungsplanung ist in unserem Risikomanagement angesiedelt. Die primären Aufgaben sind die Ausarbeitung von Sanierungsplänen, welche im Krisenfall eine Sanierung der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG und der Raiffeisenbankengruppe OÖ sicherstellen …
7
Unterstützung der BWG-Risikomanagementfunktion im Rahmen Ihrer Kontrollfunktion, insbesondere im Bereich Governance und Non-Financial-Risk … Schwerpunktmäßige Beschäftigung mit dem Handling von Non-Financial-Risk … Teilnahme an internen Schulungen zu Regelungen in der BTV und Möglichkeit zu weiterführenden …
8
Vollzeit (oder Teilzeit nach Vereinbarung) - Was dich erwartet - Identifikation, Analyse und Bewertung von Unternehmensrisiken in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilungen … Mitwirkung bei internen und externen Prüfungen im Bereich Risikomanagement
9
Aufrechterhaltung und Schulung des Risikomanagement-Prozesses in der Organisation (Risikoidentifikation, Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikobewältigung) - Wartung aller risikomanagementrelevanten Dokumente im Dokumentenlenksystem
10