Bonitätsanalysen und -beurteilungen von Kommerz- und Privatkunden durchführen inkl. Kundenrating sowie laufendes Monitoring - Risikoidentifikation und -bewertung von Kreditanträgen sowie -sicherheiten - Verträge und Dokumente rund um das Kreditgeschäft prüfen bzw. erstellen
1
Kreditanträge von Firmenkunden prüfen und beurteilen - Wirtschaftliche Gegebenheiten und Sicherheiten der Kunden analysieren sowie Risiken klassifizieren - Relevante Themen und Entscheidungsgrundlagen für die zuständigen Gremien aufbereiten
2
Prüfung von Kreditengagements hinsichtlich möglicher Risiken - Abstimmung und Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern, OeNB, FMA und dem Prüfungsverband bei Kreditprüfungen - Bearbeitung anfallender Reporting- und Controlling-Agenden
3
Johann in Tirol (AT) Contract Type: Full-time Job-Code: 5843 Department: Corporate Development, Risk Management & Strategic Affairs … Aufgaben - Shape Corporate Strategy: You will actively shape our bi-annual strategy review. Your role is to build sound market and competitive analyses, challenge existing plans and prepare …
4
Sie beurteilen Kreditanträge und – anfragen im Immobilienprojektgeschäft - Sie analysieren Projektplanungen und Finanzierungsstrukturen - Sie treffen im Rahmen Ihrer Kompetenz Entscheidungen oder geben ein Votum ab - Sie nehmen proaktiv an Kundenterminen und Liegenschaftsbesichtigungen teil
5
Mitarbeit im zentralen Risikomanagement - konzernweit und international ausgerollt - Unterstützung bei der Betreuung und Weiterentwicklung des Risikomanagementsystems - Beratung und Schulung von Risikoverantwortlichen und Kolleg:innen in den Tochtergesellschaften
6
Mitarbeit bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen von Solvency II und Unterstützung der Risikomanagementfunktion - Durchführung von quantitativen Risikoanalysen und Berechnungen im Rahmen von SolvencyII - Weiterentwicklung und Umsetzung von Methoden und Konzepten im quantitativ
7
Unterstützung der BWG-Risikomanagementfunktion im Rahmen Ihrer Kontrollfunktion, insbesondere im Bereich Governance und Non-Financial-Risk … Schwerpunktmäßige Beschäftigung mit dem Handling von Non-Financial-Risk … Teilnahme an internen Schulungen zu Regelungen in der BTV und Möglichkeit zu weiterführenden …
8
IKS implementieren und fortlaufend aktualisieren in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Ansprechpersonen - Koordination und Durchführung des Datenaustauschs (Testings und Kontrollbeschreibungen) mit den zuständigen Ansprechpersonen im Konzern
9
Vollzeit (oder Teilzeit nach Vereinbarung) - Was dich erwartet - Identifikation, Analyse und Bewertung von Unternehmensrisiken in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilungen … Mitwirkung bei internen und externen Prüfungen im Bereich Risikomanagement
10