Sie tragen die strategische Gesamtverantwortung für Marketing und Kommunikation der FH JOANNEUM. Mit Ihrem Gespür für Marke, Zielgruppen und Trends positionieren Sie die Hochschule wirkungsvoll nach innen und außen. Ihre Schwerpunkte umfassen insbesondere
1
PR mit Substanz: Du verfasst Pressemitteilungen, platzierst Geschichten gezielt bei den passenden Medien und bearbeitest konkrete Medienanfragen, von Messekommunikationen bis hin zu strategischen Auftritten … Medienarbeit & Stakeholder-Kommunikation: Du baust ein starkes internes und externes Netzwerk auf – von unseren …
2
Du begleitest die Bereiche Marketing und PR-Content im Tagesgeschäft: Entwicklung und Aufbereitung von Marketingmaterialien - Mitarbeit bei der Umsetzung von Verkaufs- und Marketingprojekten und fachspezifische Recherchearbeiten
3
Aufbau, Pflege und strategischer Ausbau von Medienkontakten - Koordination und Umsetzung der gesamten Pressearbeit – von der Tageskommunikation bis zur Jahresplanung - Beratung und Unterstützung der Führungsebene in allen Medienangelegenheiten, inklusive Krisenkommunikation
4
Pflege, Ausbau und Optimierung unserer Online-Aktivitäten (Social Media, Webseite, SEO) - Gestaltung, Versand und Monitoring unserer Zielgruppen-Newsletter (Mailchimp) - Organisation und Begleitung von internationalen Messen und Veranstaltungen
5
Abgeschlossene Reifeprüfung - hohe soziale Kompetenz - Journalistisches Interesse, journalistische Grundkenntnisse und politisches Verständnis - Stilsicheres und fehlerfreies Texten … Vorstand der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, 0512/508-1902
6
Wir bieten einen interessanten und sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Team in einer der Top-Destinationen Österreichs. Zur Verstärkung unseres Marketing-Teams suchen wir ein engagiertes & outdooraffines Teammitglied für den Bereich Media, Presse & PR
7
Dienstort: Innsbruck - Vollzeit (40 Wochenstunden), auf ein Jahr befristet - ab Jänner/Februar 2026, Bewerbungsfrist: 24. November 2025 - Ein Jahr lang spannende Einblicke in den Verwaltungsapparat? Gut bezahlte Praktikumsstelle, Erfahrungen fürs Leben, viele neue Menschen kennenlernen und Wissen aneignen
8
Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung in den Bereichen PR, Marketing, Journalismus und/oder - Social Media Management (bevorzugt im NGO-Bereich) - Content generieren für bestehende Social-Media-Kanäle sowie für unsere Homepage
9
Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung in den Bereichen PR, Marketing, Journalismus und/oder Social Media Management (bevorzugt im NGO-Bereich) - Content generieren für bestehende Social-Media-Kanäle sowie für unsere Homepage
10