Eigenverantwortliche Abwicklung des laufenden Projektcontrollings - Aufbereitung des monatlichen Reportings für das Management - Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten sowie beim Budgetierungsprozess - Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen
1
Breite Verantwortung über das gruppenweite Controlling - Operative Mitarbeit im Tagesgeschäft - Erstellung der gruppenweiten Planungsrechnung sowie Weiterentwicklung von Forecasts - Durchführung von Kosten-Nutzen-Rechnungen, DB-Analysen und Ad-hoc-Auswertungen
2
Selbständige Durchführung der laufenden Kreditoren-Buchhaltung - Ansprechpartner*in für und Korrespondenz mit Lieferanten, etc. Umsatzsteuervoranmeldung - Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten sowie Mitwirkung bei Projekten
3
Fachliche und disziplinarische Leitung des Finanzteams (2 Mitarbeitende) - Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach UGB und IFRS - Planung, Budgetierung und Forecasting für den Standort - Verantwortung für Liquiditätssteuerung, Zahlungsverkehr, Mahnwesen und Reporting
4
Selbstständige Betreuung und steuerliche sowie betriebswirtschaftliche Beratung der Klienten - Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen- und Ausgabenrechnungen - Ansprechperson für Fragestellungen hinsichtlich Rechnungslegung und Gesetzeskonformitäten
5
Fundierte Erfahrung im Pre-Accounting: Kenntnisse der Belegkreisläufe, Kontierung sowie Grundbegriffe der USt, Skonto, KST/KTR. Kenntnisse im Dokumentenmanagement: strukturierte Ordnerlogik, Metadatenpflege, Versionierung, Fristenverwaltung
6
Abwicklung der laufenden Buchhaltung - Verantwortung für die Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse - Enge Zusammenarbeit mit dem Team und anderen Abteilungen - Korrespondenz mit Behörden und Ämtern - Profil - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und idealerweise eine Buchhalterprüfung
7
Enge Abstimmung mit dem Konzernrechnungswesen - Mitwirkung an der Weiterentwicklung des ERP-Systems und der Rechnungswesenprozesse - Anforderungen - Mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung - Abgeschlossene Bilanzbuchhalter
8
Für eine rasche und erfolgreiche Übernahme ist Erfahrung in der Finanz- oder Versicherungsbranche erforderlich - Unternehmerisches Denken, Freude am Kundenkontakt und hohe Serviceorientierung - Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich langfristig erfolgreich zu engagieren
9
Mehrjährige Berufserfahrung in Buchhaltung und Lohnverrechnung · Sehr gute BMD-Kenntnisse (NTCS oder BMD 5.5) · Selbstständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise · Verlässlichkeit, Diskretion und Freude an einer langfristigen Zusammenarbeit
10