Aktive Mitarbeit bei der finanziellen Steuerung und Begleitung von Projekten - Unterstützung bei der Budgetierung, dem laufenden Reporting sowie bei unterjährigen Hochrechnungen und Forecasts - Erstellung fundierter Ad-hoc-Analysen und Entscheidungsvorlagen für unterschiedliche Zielgruppen
1
Eigenverantwortliche Bearbeitung der laufenden Buchhaltung in den Bereichen Debitoren und Kreditoren, inkl. Anlagenbuchhaltung - Unterstützung beim täglichen Zahlungsverkehr und der Überwachung der Zahlungsflüsse - Durchführung regelmäßiger Kontenabstimmungen zur Sicherung korrekter Buchungsdaten
2
Führungstätigkeiten im Team, nach einer ersten Einarbeitung Übernahme einer selbständigen Gruppenleitung - Kontakt mit Kunden, Ämtern, Behörden und Gerichten - Digitalisierte Tools wie TPA Connect, unser elektronisches Kundenportal, digitale Belegverarbeitung, die den Arbeitsalltag entlasten und Zeit für das Wesentliche …
3
Betreuung und selbstständiges Führen laufender Buchhaltungen - Durchführen der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr und Mahnwesen - Erstellen der laufenden Umsatzsteuervoranmeldung sowie anderer relevanter Steuermeldungen
4
In deiner Rolle als Controller erstellst du Monats- und Jahresberichte sowie Budget- und Forecast-Rechnungen und stellst damit ein professionelles Finanzreporting sicher, das Transparenz und fundierte Entscheidungen ermöglicht
5
Du koordinierst und führst die notwendigen buchhalterischen Abschlussarbeiten durch und gewährleistest eine ordnungsgemäße sowie fristgerechte Finanzberichterstattung. Zudem trägst du die Verantwortung für die Abstimmung der Buchhaltungskonten und behältst die laufenden Buchungsvorgänge im Blick
6
Unterstützung im Tagesgeschäft durch eigenverantwortliche Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Hauptbuch, Kasse, Bank, etc.) Prüfung und Bearbeitung von Rechnungen, Gutschriften und Belegen - Überwachung offener Posten sowie Mithilfe beim Mahnwesen
8
Selbstständige Durchführung der laufenden Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten) - Verbuchung und Kontrolle sämtlicher Geschäftsvorfälle - Erstellung von Monatsabschlüssen und Vorbereitung der Jahresabschlüsse - Enge Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater
10