Du übernimmst 2nd & 3rd Level Support Aufgaben für unsere Kunden. Auf dich warten interessante und spannende Kundenprojekte im Server- und Netzwerkbereich. Du übernimmst verantwortungsvolle Aufgabengebiete in einer wertschätzenden Führungs- und Teamkultur
1
Kompetente Anlaufstelle für verschiedene IT-technische Anforderungen und Störungen - Störungsbehebung über E-Mail, digitales Ticketing (Omnitracker) und persönlicher Kontakt - Weiterleitung komplexer Anfragen an zuständige Spezialist:innen
2
Abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt IT (HTL, Lehre etc.) Einschlägige Berufserfahrung im Netzwerkbereich - Sehr gute Kenntnisse rund Server, Netzwerkplanung und -strukturen, Switching, Segmentierung, Monitoring, Firewalling, WLAN etc
3
Erste Ansprechperson für Nutzer*innen unserer IT Services, welche technische Unterstützung via Telefon oder Ticketsystem suchen in der Produktionsstätte sowie einem Bürogebäude - Einrichtung und Fehlerbehebung bei Notebooks, PCs, mobilen Geräten, Netzwerkkomponenten, Druckern sowie Technik in Besprechungsräumen
4
Austausch der Hardwaregeräte in den jeweiligen Kundenniederlassungen - Abbau der Altgeräte, Installation und Konfiguration der Neugeräte - Testen der Neuinstallationen und Übergabe an Kunden bzw. Usern - Dokumentation und Erstellen von Arbeitsaufträgen und Leistungsscheinen
5
Betreuung von Rechnern, Spezialsystemen und Cluster für Lehre und Forschung im Forschungsbereich - Mitwirkung bei Neubeschaffungen, Installationen, Wartungen und Aktualisierungen von Software und Softwarepaketen - Verwaltung von Zugängen zu den Rechnern, besonders für Studierende
6
56 Fakultät für Mathematik - Besetzung ab: 13.10.2025 | Stundenausmaß: 16,00 | Einstufung KV: §54 VwGr … Als IT-Techniker*in sind Sie als Teil des IT-Teams der Fakultät (acht Personen) vorrangig für die untenstehenden Aufgaben zuständig
7
Konfiguration von Switches und Richtfunk Antennen. Planung, Herstellung, Inbetriebnahme und Wartung von LWL und Richtfunk Leitungen. Sicherstellung des Tagesbetriebs und Entstörung von Netzwerkproblemen. Kommunikation zu den involvierten Teams (z.B. Support, Außendienst)
8
Umfassende Betreuung der Server- und Clientlandschaften bei spannenden Kunden in verschiedenen Branchen - Eigenständige Durchführung anspruchsvoller IT-Projekte, von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung - Installation, Konfiguration und Wartung von Hard- und Software, Server-Systemen sowie komplexen …
9
o You must hold a Doctoral/PhD degree in astronomy/astrophysics with affinity for programming, or in computer science/applied mathematics with affinity for astronomy/astrophysics. o You can demonstrate excellent abilities to work in a team and excellent communication skills in English
10