In dieser Rolle übernehmen Sie die Verantwortung für das strategische und operative Controlling, einschließlich der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Ad-hoc-Analysen, Soll-Ist-Vergleichen, interner Leistungsverrechnung und …
1
Verantwortung über die Bereiche Buchhaltung, Bilanzierung, Personalverrechnung, Konsolidierung, Controlling - Führung eines gut eingespielten Teams von langjährigen Mitarbeitenden - Unterstützung bei operativen Fragestellungen und aktive Mitarbeit in oben genannten Bereichen
2
Mitarbeit in der Erstellung von Monatsabschlüssen - Einspielen und Abgleich der Summen und Salden der Debitorenbuchhaltung - Abgrenzungsbuchungen, Verbuchung von Inkassofällen, Rückstellungen - Ermittlung der Kammerumlage, Gewinnumbuchung
3
Rechnungsmanagement (Rechnungserstellung, -verwaltung -prüfung und -mahnung) - Liquiditätsmanagement und Abwicklung des Zahlungsverkehrs - Erstellung von monatlichen Reportings (zB. Cashflows und Kostenstellenrechnungen) - Wirtschaftliche Begleitung von Verträgen von der Errichtung über die Erfüllung bis zur Archivierung
4
Weiterentwicklung und Koordination der Kostenrechnung inkl. Stammdatenverwaltung, Berechtigungswesen und Berichtswesen in S/4 HANA - Verantwortung für klassische Controllingagenden rund um Planung, Forecasting, Reporting und Abweichungsanalysen
5
Festanstellung, Teilzeit · Vienna - Wen wir suchen - Du bist motiviert und arbeitest gerne in einem proaktiven Umfeld? Du möchtest Teil von einem vielfältigen, offenen und dynamischen Team werden und schätzt eigenverantwortungsvolles Arbeiten … Mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung und im Controlling
6
Planung & Forecasting: Erstellung und Analyse von Budgets, Forecasts sowie Soll-Ist-Vergleichen - Kennzahlenanalyse & Performance-Optimierung: Identifikation von Optimierungspotenzialen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
7
Durchführung des monatlichen Abschlussprozess und Mitwirkung bei den regelmäßigen Planungsprozessen (Mittelfristplanung, Budget, Forecast) - Mitarbeit bei der Entwicklung, Betreuung und Weiterentwicklung eines modernen Reportingsystems mit Analysis for Office, Sap Analytics Cloud und BW4HANA
8
Sie lernen die vielfältigen kaufmännischen Aufgaben in der Zentrale und auf den Bauprojekten kennen - Sie arbeiten in verschiedenen Aufgabenbereichen mit, wie z. B. Planung, Monatsabschluss und Liquiditätsmanagement - Sie wirken vor Ort in unterschiedlichen kaufmännischen Prozessen mit und lernen so die Strukturen und …
9
Planung und Controlling der Finanzen sowie des gesamten Förderwesens - vom Ansuchen bis zur Abrechnung der verschiedenen Fördergeber:innen - Gesamtüberblick der Buchhaltung und Kostenstellenrechnung - Aufbereitung von Finanzberichten für die Geschäftsführung und Bereichsleitungen
10