Du arbeitest gerne vernetzt, offen und mit Blick auf die Potenziale jedes Einzelnen? Positive Leadership ist für dich mehr als ein Schlagwort? Und du möchtest zeitgemäße Beschäftigungs- und Tagesangebote für Menschen mit Behinderung aktiv mitgestalten … Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Sozialarbeit o
1
Du siehst deine Rolle als Führungskraft als Gestalter:in, Rahmengeber:in und Coach:in? Du möchtest Veränderungen aktiv mitgestalten und dich mit Organisationsentwicklung beschäftigen … Studium der Pädagogik, Psychologie, Sozialen Arbeit oder vergleichbare Qualifikation)
2
Sie betreuen und pflegen Kinder mit besonderen Bedürfnissen - Sie helfen Kindern und Jugendlichen bei Alltagshandlungen im Schulunterricht - Sie unterstützen bei therapeutischen Maßnahmen - Sie nehmen unterstützend an Schulveranstaltungen teil
3
In dieser Position betreuen Sie eine Kleingruppe von max. 8 Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Nachmittagsbetreuung an einer Grazer Volksschule. Sie begleiten und unterstützen Schüler:innen bei den Übergängen im Tagesablauf sowie während des Mittagessens/ der Jause und im Freizeitteil der …
4
Die Arbeitsaufgaben sind: Beratung und Einzelfallhilfe - Krisenintervention - Gruppenangebote inkl. themenspezifische Workshops leiten - Präventive Arbeit - Kooperation und Vernetzung mit Behörden, Organisationen und anderen HelferInnensystemen
5
Sie unterstützen Kinder kurz- mittel -oder langfristig deren Teilhabe am Bildungsgeschehen aufgrund Ihres Verhaltens im Kindergarten gefährdet ist. Dabei ist es ihre Aufgabe, das Kind in seiner Entwicklung bei Tätigkeiten und Übergängen zu begleiten
6
Begleitung und Unterstützung der Bewohner:innen in allen Bereichen des alltäglichen Lebens - Dokumentationen (Entwicklungspläne, Tagesdokumentation etc.) Netzwerkarbeit - Mitwirken bei der pädagogischen Weiterentwicklung der Einrichtung
7
Die Arbeitsaufgaben sind: Beratung und Einzelfallhilfe - Krisenintervention - Gruppenangebote inkl. themenspezifische Workshops leiten - Präventive Arbeit - Kooperation und Vernetzung mit Behörden, Organisationen und anderen HelferInnensystemen
8
Erstkontakte und Abklärungsgespräche mit Menschen mit psychischen und psychiatrischen Frage- und/oder Problemstellungen. Durchführung und Mitgestaltung diverser Gruppenangebote - Beratung, Behandlung und Betreuung der Klient:innen sowie Förderung der alltagspraktischen Fertigkeiten
9
Begleitung und Betreuung der Familien unter der Woche - Unterstützung bei der eigenständigen Alltagsbewältigung (Haushalt, Tagesstruktur, Finanzen, Behördengänge, Arbeitsintegration, etc.) Stärkung von Eigenverantwortung und Selbständigkeit der einzelnen Familienmitgliedern
10