Verantwortung für die ordnungsgemäße und fristgerechte Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Zeiterfassung des zugewiesenen Abrechnungskreises - Betreuung eines zugewiesenen Unternehmensbereiches hinsichtlich Personalverrechnung und -administration entlang des gesamten Employee Life Cycle in Kooperation mit unseren HR …
1
In dieser Tätigkeit arbeiten Sie eigenständig in der laufenden Buchhaltung mit und agieren als fachliche Ansprechperson für das Verbuchen laufender Geschäftsfälle - Die regelmäßige Kontenabstimmung (inkl. Intercompany) sowie die Durchführung der monatlichen Abschlussbuchungen zählen ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet
2
Wirke beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines konsolidierten, aussagekräftigen Reportingsystems für die gesamte Unternehmensgruppe mit - Als Business Partner unterstützt du proaktiv und challengest konstruktiv andere Shared Service Bereiche wie zb IT, PCM, Marketing
3
Sie erstellen individuelle Ergebnis- und Planrechnungen für die Standorte der selbstständigen BILLA Kaufleute. Durch die Erstellung, Weiterentwicklung und Automatisierung diverser Reports erleichtern Sie den Kaufleuten die Steuerung und Planung ihrer Märkte
4
Weiterentwicklung des Berichtswesens (Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung) - Unterstützung bei Planung, Budgetierung und Forecast-Erstellung - Erstellung von Reports und Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen - Mitarbeit an IT-Projekten zur Einführung von Reporting- und BI-Software
5
Wirke beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines konsolidierten, aussagekräftigen Reportingsystems für die gesamte Unternehmensgruppe mit - Als Business Partner unterstützt du proaktiv und challengest konstruktiv andere Shared Service Bereiche wie zb IT, PCM, Marketing
6
Sie bilanzieren inländische Handels- und Dienstleistungsunternehmen und erstellen Monats- und Jahresabschlüsse nach UGB und IFRS. Das Meldewesen (ÖNB, Statistik Austria etc.), das Aufbereiten von Bilanzunterlagen sowie die Kommunikation mit den Abschlussprüfer:innen liegen in Ihrem Verantwortungsbereich
7
Intensive Beratung von KMUs - Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen - Entwicklung von kundenorientierten Steuerstrategien - Identifikation von Steueroptimierungsmöglichkeiten und Aufdeckung steuerlicher Risiken - Beratung zu gesellschaftsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
8
Enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand/Management bei strategischen Projekten - Analyse von Markttrends, Wettbewerbsumfeld und strategischen Chancen/Risiken - Aufbereitung von Management-Reports, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
9
Das Aufbereiten und Weiterentwickeln des Standard-Reportings sowie das Durchführen von Ad-hoc-Auswertungen liegen in Ihrem Verantwortungsbereich. Sie übernehmen die Ergebniskonsolidierung sowie die Analyse und Diskussion der Monatsergebnisse mit den von Ihnen betreuten Business Einheiten
10