Umsetzung von Systemkonzepten bis zum Serienprodukt sowie Definition von virtuellen bzw. physikalischen Validierungsmethoden. Koordinierung der Zusammenarbeit/Schnittstelle sowohl mit externen Ingenieurbüros als auch mit internationalen Entwicklungsstandorten von Palfinger
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Durchführung von Berechnungen, Analysen und Simulationen von Kransystemen, Baugruppen und Teilen - Unterstützung der Konstruktionsabteilung bei kundenspezifischen Kranen und Leitung von Entwicklungsprojekten von der Konzept- bis zur Prototypentestphase
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Mechanische Berechnung von Bauteilen hydraulischer Turbinen - Strukturmechanische Analysen mit der Finite-Elemente-Methode (FEM) - Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und internationalen Standorten - Identifikation technischer Verbesserungen und Umsetzung in der Produktentwicklung
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Du arbeitest an der Entwicklung und Konzepterstellung von Aufbauten für Holzfahrzeuge (LKW und Anhänger) mit. Du führst selbstständig Strukturanalysen und Festigkeitsbeurteilungen für unsere Produkte mittels FEM samt Dokumentation der Ergebnisse durch
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Du analysierst und klärst alle erforderlichen Eingangsdaten für Berechnungen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden - Du wählst das passende Berechnungstool entsprechend der Aufgabenstellung aus - Du erstellst Modellabstraktionen und Lastaufstellungen
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Durchführung von komplexen Statik-, Dauer- bzw. Betriebsfestigkeitsanalysen - Berechnung von Wagenkästen, Drehgestellen, Anbauteilen, Kran- und Hebebühnenequipment gemäß den entsprechenden Normen - Automatisierung von Standardberechnungen wie Verschraubungen, Getriebe, Wellen
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Moderne Kransysteme zeichnen sich durch eine hohe Leistungsdichte und Ressourceneffizienz sowie Sicherheit und Zuverlässigkeit aus. Hierfür ist die Berücksichtigung der Anforderungen über den gesamten Produktlebenszyklus von der Entwicklung über die Produktion bis zum Einsatz und der Verwertung erforderlich
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Thema: Vergleich der Biegemomente an Diagonalen in Abhängigkeit von der Modellierung - Im Kranbau werden häufig Gittermaststrukturen verwendet. Auch heute noch ist es attraktiv diese so weit wie möglich mit Balkenmodellen zu berechnen
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Weiterentwicklung und Betreuung von Antriebssystemen für unsere Schienenfräszüge - Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit - Technische Abklärung mit Kunden und Lieferanten - Inbetriebnahme der der Antriebssysteme bei uns im Haus (fallweise auch beim Kunden)
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Entwicklung und Optimierung von Asynchron-, Synchron- und Permanentmagnetmaschinen ?? Erarbeitung innovativer Maschinenkonzepte und praxisnaher Lösungen ?? Enge Abstimmung mit Produktion, Prüffeld, Lieferanten und Entwicklungspartnern
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