Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Automatisierungstechnik, Robotik, Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung/Kenntnisse - Mehrjährige Erfahrung im Business Development oder technischen Vertrieb, idealerweise im Umfeld Intralogistik, Robotik oder Automatisierung
1
Entwicklung von Produkt- und Marktstrategien in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung - Durchführung von Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen - Erschließen neuer Marktsegmente, Geschäftsfelder und Produktkategorien - Potenzialbewertung für eigene Produkte und Dienstleistungen
2
Aufbau und Etablierung eines integrierten Vertriebssteuerungssystems zur gezielten operativen Steuerung und Effizienzsteigerung im B2B-Vertrieb: Entwicklung und Bereitstellung steuerungsrelevanter KPIs und Reports in enger Abstimmung mit dem Vertriebscontrolling
3
Cost-Engineering für Ersatzteile, sowie maschinenbautechnische Komponenten - Zielpreisermittlung für Zukaufteile sowie regelmäßige Kostenüberwachung und -optimierung - Aktive Suche nach Standardisierungsmöglichkeiten sowie alternative Fertigungsmethoden
4
Die organisatorisch unterstellten Lagermitarbeiter:innen koordinierst du. Verantwortung für die werterhaltende Lagerung übernimmst du, etwa durch Erhaltung und Weiterentwicklung der Lagerinfrastruktur sowie der Transport- und Lagerabläufe
5
Koordination von Teilprojekten: Eigenständige Betreuung und Steuerung von definierten Projektabschnitten in enger Zusammenarbeit mit der Gesamtprojektleitung. Unterstützung der Gesamtprojektleitung: Mitarbeit bei Verhandlungsführungen, technischen und kaufmännischen Abstimmungen sowie im Claim Management
6
Sie analysieren und entwickeln das Lieferantenportfolio weiter, identifizieren Potenziale zur Kostenoptimierung und setzen Maßnahmen zur Qualifizierung und langfristigen Partnerschaft um - Sie beobachten globale Beschaffungsmärkte, erkennen technologische und wirtschaftliche Trends frühzeitig und leiten daraus …
7
Übernahme und Betreuung von Bestandskunden • Selbstständiges Akquirieren neuer Kunden • Verantwortung der technischen und kaufmännischen Abstimmung mit dem Kunden • Klärung der technischen Aufgabenstellung mit dem Kunden und dem Innendienst
8
Steuerung und Optimierung der gesamten Supply Chain im Aftermarket-Bereich - Planung und Koordination der Ersatzteilversorgung entlang der Lieferkette - Enge Zusammenarbeit mit Einkauf, Logistik, Produktion, Vertrieb und internationalen Partnerunternehmen
9
Marktbearbeitung zur Umsatzsteigerung im Ersatzteilverkauf - Betreuung internationaler Kunden im Geschäftsumfeld Ersatzteile - Entwicklung und Bereitstellung von Angeboten des Ersatzteilverkaufs - Strategische Weiterentwicklung des Ersatzteilverkauf-Angebots auf Basis von Kundenbedürfnissen
10