Personalverrechnung - Eigenverantwortliche Durchführung der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnung mittels BMD (Arbeiter, Angestellte, Lehrlinge und Leihpersonal) innerbetrieblich und außerbetrieblich - Enge Abstimmung mit dem HR-Team
1
Prüfung von Einzel- und Konzernabschlüssen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards - Kontrolle und Begleitung von Privatstiftungen, Vereinen sowie öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen - Durchführung spezieller Prüfungen, z. B
2
Betreuung und Beratung von Klienten in allen steuerlichen Angelegenheiten - Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen - Mitwirkung bei der Lösung komplexer steuerlicher Fragestellungen - Ansprechpartner:in für Klienten, Behörden und Ämter
3
Übernahme und selbstständige Betreuung des Kundenstamms - Ansprechperson bei steuerlichen Fragen - Bilanzierung von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen - Selbstständige Datenerfassung über BMD-Software - Profil - Abgeschlossene Bilanzbuchhalterausbildung oder kurz vor dem Abschluss der Prüfung
4
Sie übernehmen die eigenständige Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen - Sie beraten Ihre Klient:innen laufend in steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen - Zudem bringen Sie Ihre Expertise beim Verfassen von fundierten Stellungnahmen ein
5
Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen - Erstellung von Buchhaltungen und Reportings, UVAs, Bescheidprüfungen und Literaturrecherchen - ständiger Kontakt und Austausch mit Kundinnen/Kunden, Ämtern und Behörden - Ausarbeitung von steuerlichen Sonderfragen
6
Du administrierst und optimierst unsere Business- Applikationen (z. B. BMD, Microsoft 365, ATAQ, Finmatics, Tagetik) sowie deren Schnittstellen - Du analysierst Störungen, findest smarte Lösungen und arbeitest bei Bedarf direkt mit den Herstellern zusammen
7
Schulung und Beratung von Kund:innen - vor Ort oder remote via Fernwartung in der Anwendung der Software BMD im Bereich Rechnungswesen … Kaufmännischer Ausbildungshintergrund (HAK, HLW, etc.) und ausgeprägte IT-Affinität - Berufserfahrung oder irgendein Bezug zum Rechnungswesen (Buchhaltung, Bilanzbuchhaltung …
8
Eigenständige Durchführung der Finanzbuchhaltung - Korrespondenz mit Behörden und Ämtern - Berechnung der steuerlichen Abgabenlast - sowie Abwicklung von Zahlungsverkehr und Mahnwesen - Laufender Kontakt mit den Niederlassungen - Erstellung von verschiedenen Auswertungen
9
Klassische Assistenzaufgaben wie die Terminkoordination, die Telefonbetreuung und Postbearbeitung, das Fristenmanagement sowie die laufende Korrespondenz mit Ämtern, Mandaten und Behörden - Eine vielseitige Position in der Sie für die Einreichung der Jahresabschlüsse sowie Steuererklärungen verantwortlich sind aber …
10